Das bestehende dreigeschossige Gebäude der Fakultät Mathematik mit Hörsälen, Seminarräumen und Büros stammt aus dem Jahr 1968 und ist in Stahlbetonfertigteil-bauweise errichtet worden. Für den Sonderforschungsbereich höhere Invarianten wurde es erforderlich einen Erweiterungsneubau als Teilaufstockung in der vierten Ebene unter Fortführung des Studienbetriebes zu realisieren.

Der in Leichtbauweise umgesetzte Erweiterungsbau lagert sich an den höhergeführten zentralen Hörsaal-/Bibliotheksbereich, so dass die nach außen orientierten Büros sich um einen zentralen Bereich mit Vortragssaal zonieren.

Gestaffelte Geschossigkeiten lassen das als Zweibund ausgebildete, einfach strukturierte Gebäude im Inneren, wie Äußeren, in seiner spannungsreichen Gestalt in Erscheinung treten.

      Wöhrdstraße 91
      D-93059 Regensburg
    +49 (0)941 56 56 78
    +49 (0)941 56 68 95
    mail@eisenreich-drechsel.de