Das 1941 errichtete, 82m lange Schulgebäude wurde in mehreren Abschnitten den aktuellen Bedürfnissen einer Hauptschule und eines angegliederten 3-gruppigen Kinderhorts angepasst.

Neben der kompletten Sanierung des historischen Dachstuhls wurde ein behindertengerechter Aufzug im Haupttreppenraum eingefügt und erweiternde Schul- und Horträume durch strukturellen Umbau und Sanierung der beiden Dachgeschossebenen geschaffen. Hierbei wurde die bestehende klare Gebäudestruktur der Schule zugrundegelegt und die Möglichkeit genutzt, die Räumlichkeiten natürlich belichten und belüften zu können. Funktionale wie proportionale Raumzuschnitte führen nun zu verbesserter Übersichtlichkeit und Raumnutzung.

Eine Bauaufgabe mit anspruchsvoller Realisierung im Spannungsfeld von klar abgegrenzter Geometrie und Einbettung brandschutztechnischer, energetischer Umsetzung.

      Wöhrdstraße 91
      D-93059 Regensburg
    +49 (0)941 56 56 78
    +49 (0)941 56 68 95
    mail@eisenreich-drechsel.de