Im Spannungsfeld von Leonbergs „Altstadt“ und "Neuer Mitte" treffen zwei historisch begründete, aber grundsätzlich konträre Haltungen zum Thema Stadt und Urbanität aufeinander. Es wird die Chance genutzt, beide Standpunkte in einer Synthese aus Struktur und Maßstäblichkeit neu zu interpretieren und über den neuen Neustadtgürtel zu einer gemeinsamen Innenstadt weiterzuentwickeln. Das Aufeinandertreffen inszeniert sich am neuen Stadtboulevard als großzügiger, urbaner Bereich, der zum Flanieren an belebter Stelle einlädt. Er wird zum neuen Gesicht von Leonberg und spiegelt ihre Weltoffenheit wieder.

Der gesamte Bereich wird in seiner Vielfalt der Nutzungen zur verbindenden und lebenswerten Innenstadt, die durch eine differenzierte und spannungsreiche Abfolge von Stadträumen geprägt ist. Über seine Gassen erhält der Neustadtgürtel Tiefe und wird zum spannenden und selbstbewussten, städtebaulichen Filter. Die bauliche Abwicklung entlang der Topographie wird zum "Stadtbalkon", so dass hier die Stadt in ihrer Wechselbeziehung erlebbar wird.

      Wöhrdstraße 91
      D-93059 Regensburg
    +49 (0)941 56 56 78
    +49 (0)941 56 68 95
    mail@eisenreich-drechsel.de